VINCI Startup Speed Dating zur Förderung grüner Energietechnologien

0

Am 26. Juni 2023 organisiert der weltweite Systemintegrator VINCI Energies erneut das „VINCI Startup Speed Dating“. Das beliebte Digitalevent, das bereits zum vierten Mal stattfindet, widmet sich dem Thema „Grüne Energie für die Zukunft“. Startups aus verschiedenen europäischen Ländern haben die Möglichkeit, ihre innovativen Lösungen im Bereich erneuerbarer Energien den Entscheidungsträgern von VINCI Energies und deren Marken vorzustellen. Der Systemintegrator strebt im Anschluss konkrete Partnerschaften an, die bis hin zum Go-to-Market-Schritt führen sollen.

Startups können sich für das Lösungsumfeld grüner Wasserstoff und seiner Derivate bewerben

Das Bewerbungsumfeld für Startups erstreckt sich über die gesamte Wertschöpfungskette von grünem Wasserstoff und seinen Derivaten. Dies umfasst die Planung, Services, Instandhaltung und den Schutz der Infrastruktur, die Energieerzeugung aus verschiedenen Quellen wie Photovoltaik, Wind und Biogas, die Produktion, Speicherung, den Transport und die Nutzung von Wasserstoff sowie die Entwicklung neuer Anwendungsfälle und Geschäftsmodelle.

Nach Abschluss der Registrierungsphase haben Startups die Möglichkeit, sich bis zum 7. Mai 2023 auf der offiziellen Website des Events anzumelden. VINCI Energies wird die 10 bis 15 interessantesten Technologieunternehmen zum Speed Dating einladen. Bei dieser Gelegenheit können sie ihre Software- und Hardware-Lösungen direkt vor den Entscheidungsträgern von VINCI Energies präsentieren und erste gemeinsame Potenziale erkunden.

Das Speed-Dating-Konzept erzielt praktische Erfolge

Zahlreiche Kooperationen zwischen Startups und etablierten Unternehmen sind aus vergangenen Speed Datings hervorgegangen. Diese Partnerschaften haben sich in erfolgreichen Kundenprojekten und Use Cases bewährt. Ein Beispiel dafür ist die gemeinsame Go-to-Market-Partnerschaft zwischen dem Dienstleister Axians, einer Marke der VINCI Energies, und dem britischen Connected-Worker-Startup Mobilus Labs, die aus dem letztjährigen Event entstanden ist.

Kunden können von einem effizienten und zuverlässigen Kommunikationsnetz profitieren, das sowohl den Innen- als auch den Außenbereich optimal abdeckt. Zusätzlich ermöglicht es die umfassende Vernetzung der Mitarbeiter über ein Smart Device, das mit herkömmlichen Smartphones verbunden werden kann. Dadurch erhalten sie Zugang zu sicherer Voice-over-IP-Kommunikation, Geolocation-Services und digitaler Einsatzplanung (Workforce-Management). Diese ganzheitliche Lösung wurde kürzlich auf der diesjährigen „Cisco-Live“-Konferenz in Amsterdam präsentiert, um potenzielle Kunden anzusprechen.

VINCI Energies hat bereits fruchtbare Partnerschaften im Bereich erneuerbare Energien aufgebaut. Zwei weitere Startups zeigen dies deutlich: Enapter stellt hochleistungsfähige Elektrolyseure her, um grünen Wasserstoff nachhaltig zu erzeugen. Dieser Wasserstoff spielt eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Umstellung auf erneuerbare Energien und dient sowohl als Energiespeicher (Power-to-X) als auch als Treibstoff. Die Marken Actemium und Omexom unterstützen das Startup dabei, ihre eigene Produktionsstätte in Saerbeck bei Münster zu planen und in Betrieb zu nehmen.

Das Startup Instagrid hat innovative tragbare Akkusysteme entwickelt, die eine umweltfreundliche Stromversorgung für Elektrogeräte auf Baustellen ermöglichen. Im Vergleich zu herkömmlichen Dieselgeneratoren sind diese Akkusysteme leichter, kompakter und geräuscharmer. Zudem besteht keine Gefahr, dass schädliche Schmutzstoffe in den Boden gelangen. Durch den Einsatz dieser Lösung tragen VINCI Energies-Marken aktiv zur Dekarbonisierung von Baustellen bei und reduzieren ihren CO2-Fußabdruck.

Technologisches Konzept der „digitalen Ökosphäre

Als zentraler Bestandteil der eigenen digitalen Strategie befindet sich VINCI Energies in einem fortlaufenden Transformationsprozess hin zu einer Organisation, die sich an Ökosystemen orientiert. Dieser Wandel ist eine direkte Antwort auf die zunehmenden Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft, die eine Zusammenarbeit über Fachkompetenzen hinweg erfordern, um ganzheitliche Lösungen zu entwickeln. Das digitale Ökosystem von VINCI Energies besteht aus diversen Teilbereichen.

Eine Kooperation mit VINCI Energies ermöglicht aufstrebenden Technologieunternehmen im Rahmen von Startup Connect den Zugang zu Kundenprojekten und eröffnet somit neue Geschäftsmöglichkeiten innerhalb des digitalen Ökosystems von VINCI Energies. Diese Zusammenarbeit kann über verschiedene Kanäle erfolgen.

  • Startups haben die Möglichkeit, direkt in laufende oder geplante Kundenprojekte eingebunden zu werden, um ihre Lösungen umzusetzen und dadurch unmittelbar neue Umsätze zu erzielen.
  • Jungunternehmen haben die Möglichkeit, ihre Lösungen und Services direkt bei VINCI Energies und den dazugehörigen Marken zu integrieren. Dadurch erhalten sie die Chance, Umsätze zu generieren und ihre Lösungen innerhalb des Unternehmensnetzwerks zu skalieren.
  • Startups profitieren von den Kernkompetenzen der VINCI Energies, indem sie ihr Leistungsangebot erweitern und auf deren Fachwissen und ergänzende Ressourcen zurückgreifen, um ihr eigenes Geschäft zu vergrößern.

Es entsteht eine vorteilhafte Situation für alle beteiligten Parteien: Sowohl junge Unternehmen als auch VINCI Energies – einschließlich der Marken Actemium, Axians, Omexom und VINCI Energies Building Solutions – sowie bestehende und potenzielle Kunden profitieren von neuen Technologien, erweiterten Geschäftsfeldern und letztendlich einem höheren Umsatz.

Bei VINCI Energies stehen die beiden großen Themen unserer Zeit im Mittelpunkt: die Digitalisierung und die Energiewende. Beide Themen beeinflussen einander maßgeblich. Denn eine effektive Umsetzung der Energiewende erfordert den Einsatz digitaler Lösungen, während eine erfolgreiche Digitalisierung nur möglich ist, wenn wir unseren Energieverbrauch intelligent steuern und auf erneuerbare Energien umsteigen.

Zahlreiche Startups haben die Bedeutung erkannt und arbeiten aufgrund ihres individuellen Denkansatzes an kreativen Lösungen, um bisher unentdeckte Potenziale zu nutzen. Wir sind gespannt darauf, innovative Konzepte kennenzulernen und gemeinsam mit diesen Unternehmen aktiv zur Förderung der Energiewende beizutragen.

Startup Connect, ein von VINCI Energies initiiertes Programm, erfüllt optimal die heutigen Anforderungen an agile Geschäftsentwicklungen“, erklärte Katharina Hickel, Leiterin des Digitalen Ökosystems bei VINCI Energies. „Der Einsatz digitaler Technologien führt zu einem immer schnelleren Wandel. Um unter solchen Marktbedingungen erfolgreich zu sein, ist eine Kooperation zwischen Unternehmen unerlässlich“, betonte Sascha Bäcker, CDO von VINCI Energies für DACH und Osteuropa.

VINCI Energies Deutschland GmbH: Fortschritte bei Digitalisierung und Energiewende

VINCI Energies unterstützt Kunden weltweit dabei, digitale Lösungen in ihre bestehenden Infrastrukturen zu integrieren und dadurch die Energiewende voranzutreiben. Von der Konzeption bis zur Wartung bieten wir maßgeschneiderte Technologielösungen, die die Effizienz und Nachhaltigkeit steigern.

Das Startup Connect Programm von VINCI Energies ermöglicht innovativen Startups in den Bereichen Smart Industry, Smart Energy, Smart Building und Smart City den Zugang zu über 300 Business Units in der DACH-Region. Diese Business Units bieten den Startups die Möglichkeit zur Integration in verschiedene innovative Kundenprojekte.

Lassen Sie eine Antwort hier