Last-Mile-Logistik: Definition, Aufgaben, Lösungsansätze, Autonome Roboter

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Die Last-Mile-Logistik umfasst die Zustellung von Waren innerhalb einer Stadt. Diese letzte Meile stellt für Kurier-Express-Paketdienste die größte Herausforderung dar und ist zugleich auch die kostenintensivste. Tatsächlich machen die Ausgaben für die Last-Mile-Logistik etwa zwei Drittel der Gesamtkosten eines Kurier-Express-Paketdienstes aus. Allerdings gibt es derzeit vielversprechende Entwicklungen, die eine Steigerung der Effizienz für jeden dieser Dienste versprechen.

Last-Mile-Logistik: Definition

Die Last Mile Logistik bezeichnet den letzten Abschnitt der Lieferkette, in dem das Paket vom Verteilzentrum zum Kunden transportiert wird. Dieser Teil der Logistik stellt die größten Herausforderungen für Kurier-Express-Paketdienste dar, da er den direkten Kontakt mit dem Kunden erfordert.

Die Probleme der letzten Meile werden hauptsächlich von KEP-Diensten bearbeitet, da sie ihre Hauptexpertise im Bereich der Paketzustellung haben. Im Gegensatz dazu beschäftigt sich ein gewöhnlicher Onlineversandhändler normalerweise nicht direkt mit der Auslieferung von Paketen, sondern beauftragt damit ein spezialisiertes Unternehmen.

Herausforderungen bei der Last-Mile-Logistik

Die zunehmende Bedeutung des Last-Mile-Problems resultiert hauptsächlich aus den steigenden Kundenerwartungen und dem veränderten Kaufverhalten im Zeitalter des E-Commerce und Mobile Shoppings. Kunden bevorzugen es zunehmend, Waren von ihrem Computer oder Mobilgerät aus direkt an ihre Haustür zu bestellen. Dadurch ergeben sich große ökonomische und logistische Herausforderungen für die ausliefernden Unternehmen in Bezug auf die Planung von effizienten Routen und die Zustellung der Pakete.

Eine mögliche Lösung für das Problem der steigenden Mengen von auszuliefernden Paketen könnte darin bestehen, effizientere Routenplanung und Bündelungstechniken einzusetzen. Dies würde die Anzahl der benötigten Fahrten reduzieren und die Kosten senken.


Optimierung der Routenplanung für die letzte Meile in der Logistikbranche

Es existieren diverse Konzepte, um die Herausforderungen in der Last-Mile-Logistik zu bewältigen.

Effiziente Zustellung durch Sendungsbündelung auf der letzten Meile

Um die Zustellkosten zu minimieren, streben Unternehmen danach, die aufgeteilten Warenlieferungen effizient zu bündeln, um kurze und schnelle Touren in die Zustellgebiete zu ermöglichen.

Das Kundenverhalten und die Annahmezeiten von Paketen sind für Unternehmen oft unbekannt, was zu Unsicherheit führt. Wenn ein Paketbote vor der Tür steht und der Empfänger nicht da ist, muss die Zustellung wiederholt werden, was zusätzliche Kosten verursacht.

„Kunde kommt zur Ware“

Diese Paketshops befinden sich häufig in unmittelbarer Nähe von stark frequentierten Einkaufszentren oder Supermärkten. Kunden haben so die Möglichkeit, ihre Pakete direkt nach dem Einkauf abzuholen.

Ein alternatives System zur Zustellung von Paketen sind Paketschließfächer, die von verschiedenen Unternehmen angeboten werden. Der Kunde kann solch ein Schließfach anmieten und der Zusteller hinterlegt die Ware darin. Der Kunde kann dann bequem seine Pakete entnehmen, wann immer es ihm passt, zum Beispiel nach der Arbeit.

„Ware kommt zum Kunden“

Ein effektiver Ansatz zur Lösung des Last-Mile-Problems besteht darin, dass die KEP-Dienste und die Kunden/Empfänger eine verbesserte Kommunikation etablieren. Dies könnte erreicht werden, indem Kunden bei der Bestellung ein Zeitfenster für die Lieferung angeben, um die Touren optimal zu planen. Zusätzlich könnte die Telefonnummer des Empfängers hinterlegt werden, um bei erfolgloser Zustellung umgehend einen alternativen Termin zu vereinbaren. Als einfache Alternative könnte das Paket beim Nachbarn abgegeben werden, damit der Empfänger es dort abholen kann.


Effiziente Zustellung: Autonome Roboter und Lastenräder revolutionieren die Last-Mile-Logistik

Die KEP-Dienstleister in Deutschland setzen auf vielfältige technologische Innovationen, um die Herausforderungen der letzten Meile zu bewältigen. Ein Beispiel hierfür ist die Einführung von Drohnenlieferungen, die eine effiziente und umweltfreundliche Zustellung ermöglichen.

Effizienter Lieferverkehr: Feldversuch von TH Nürnberg, DPD und GLS mit Lastenrad und Mikrodepot

Mikrodepots in der Stadt wurden eingeführt, um die Wege zu verkürzen und die geringere Kapazität der Lastenräder auszugleichen. Die Idee dahinter ist, dass die Lastenräder im Vergleich zu vierrädrigen Fahrzeugen im innerstädtischen Verkehr beweglicher sind und einfacher geparkt werden können.

Quelle: www.dpd.com


REWE testet autonome „Warenkörbe“ in Hamburg-Elmsbüttel

REWE nutzt für die Last-Mile-Logistik ein automatisiertes Lieferbot, das die bestellten Produkte bis zur Haustür bringt. (Foto: REWE.)

REWE nutzt für die Last-Mile-Logistik ein automatisiertes Lieferbot, das die bestellten Produkte bis zur Haustür bringt. (Foto: REWE.)

REWE führt als Innovations- und Marktführer in Deutschland den Online-Bestell- und Lieferdienst für frische Lebensmittel und Haushaltsprodukte an. Seit mehr als sieben Jahren ist der REWE Lieferservice in Hamburg ein fester Bestandteil des Stadtbildes.


Effiziente Zustellung in Hamburg: UPS setzt auf Fuß- und Dreirad-E-Bike für die letzte Meile

Seit dem Jahr 2012 sind in der Innenstadt von Hamburg spezielle UPS-Lastenräder im Einsatz, um Pakete auf der letzten Meile zuzustellen. Diese Lastenräder sind umweltfreundliche E-Bikes mit drei Rädern.

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