Coaching: Definition, wichtige Fakten und Ablauf
Coaching: Definition einer Beratungsmethode
Um ein individuelles Ziel zu erreichen, kann ein Coaching durchgeführt werden. Dieser Begriff hat sich für verschiedene Beratungsmethoden durchgesetzt. Diese Beratungen richten sich an einzelne Personen oder an ganze Teilnehmergruppen. Schon im 19. Jahrhundert gab es Coachings an englischen Universitäten sowie im gesamten angloamerikanischen Raum. Dabei wurden Studenten auf Prüfungen oder Sportwettbewerbe vorbereitet. Bis heute haben sich solche Coachings im Hochleistungssport bewährt.
In den 1970 erfolgte eine Transformation der Coachings aus dem Sportbereich in die Berufswelt. Hier sollten Mitarbeiter angeleitet werden, such unter Führung eines Coaches gezielt zu entwickeln. Im Management wird dabei der Hauptaspekt auf das empathische Training gelegt. Somit stellt das Coaching heute eine Art Wegbegleitung dar, mit deren Hilfe Führungskräfte und Mitarbeiter von Unternehmen zum einen erfolgreicher, zum anderen empathischer werden sollen.
Wichtige Fakten zum Coaching
Ein Coaching ist keine Einbahnstraße, sondern eine interaktive Anleitung zu einem geänderten Verhalten. Zielgruppe sind gesunde Menschen (im Gegensatz zur Psychotherapie), die dem Coach gleichwertig sind und die sich ein anderes Verhalten wünschen. Die Sitzungen oder Schulungsmaßnahmen sind freiwillig und werden unter eigener Verantwortung ausgeführt. Der Coach begleitet die Teilnehmer auf ihrem Weg und leitet sie mit speziellen Fragetechniken an.
Sie lernen dabei, eigene Ressourcen aufzudecken und später besser zu nutzen. Die zu erreichenden Ziele müssen übrigens nicht nur im beruflichen Umfeld liegen, sondern können auch persönlicher Natur sein. Die Coaching-Methoden werden auf das zu erreichende Ziel angepasst und können sich demnach je nach Zielsetzung unterscheiden.
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- Vereinbarungen treffenNachdem der grundsätzliche Rahmen für das Coaching festgelegt wurde, muss es an die Klärung einiger Einzelheiten gehen.Die Anzahl der Coaching-Sitzungen wird dabei ebenso festgelegt wie die Ziele und der mögliche Kostenrahmen. Im besten Fall halten die Beteiligten alles schriftlich fest.
- Teilnehmer analysierenDer Coach analysiert den Teilnehmer anhand verschiedener Fragen. Es geht um die Identifikation von Problemfeldern und um das Erkennen möglicher Blockaden.Zudem sollen die Potenziale des Teilnehmers aufgedeckt werden.
- Veränderungen bewirkenDer Teilnehmer bekommt ein erstes Feedback und gemeinsam werden mögliche Handlungsoptionen erörtert.Eine langsame Veränderung typischer Denkmuster oder Verhaltensweisen kann eintreten.