Opportunismus: Definition, Eigenschaften und woran Opportunisten erkennbar sind
Definition: Was ist Opportunismus?
Der Opportunismus ist eine typische Eigenschaft des Menschen. Ist dieser opportun veranlagt, verändert er je nach Bedarfseine Meinung, seine Prinzipien und seine Verhaltensweisen. Dies geschieht stets zum eigenen Vorteil. Der betreffende Mensch ist jedoch nicht einfach nur flexibel, sondern er zieht seine Vergünstigungen aus den Anpassungen und Veränderungen.
Ein Beispiel ist ein Politiker, der im Wahlprogramm für eine bestimmte Sache einsteht bzw. diese fordert. Hat er seinen Posten bekommen und wird deutlich, dass er mit seinen Forderungen bei Parteikollegen auf Widerstand stößt oder persönlich keinen Vorteil in der Umsetzung hat, ändert er seine Meinung. Eigene Prinzipien und Leitwerte scheinen nicht zu gelten, lediglich der individuelle Vorteil zählt.
Damit gilt der Opportunismus als negativ, was sich vor allem für andere Menschen derart auswirkt. Verlässt sich Person A auf die Meinung von Person B und handelt entsprechend, kann dies für A nachteilig sein, wenn B plötzlich eine andere Meinung vertritt. Besonders deutlich wird das bei bestimmten Debatten oder beim Kampf um zu erreichende Rechte oder Regelungen. Jemand, der opportun veranlagt ist, kann nicht als verlässlich gelten. Landläufig werden opportune Menschen als „Wendehälse“ bezeichnet.
Sie „richten ihr Fähnlein nach dem Wind“ und folgen der Meinung der Masse oder der Meinung, die für sie selbst am einfachsten oder vorteilhaftesten ist. Entscheidungen werden lediglich nach Abwägung aller Nützlichkeiten und Interessen getroffen.
- keine festen Werte oder Prinzipien erkennbar
- alle Wege sind recht, um ein Ziel zu erreichen
- meist sehr erfolgreich
- fallen nicht negativ auf
- vertreten keine Meinung, die konträr zu anderen Meinungen ist
So sind Opportunisten erkennbar
Um einen Opportunisten zu entlarven, bieten sich Gespräche über bestimmte Themen an. Der für opportun Gehaltene kann seine Meinung äußern.
Danach wird der Gesprächspartner allein oder eine Gruppe über das Thema diskutieren.
Beteiligt sich der Opportunist an den Erläuterungen, wird er seine eigene Meinung geändert haben. Dieser Wechsel ist mehr als das Abwägen aller Aspekte zu einem Thema und bedeutet eine komplette Richtungsänderung.
Video: Opportunismus
Nicht nur in der Politik finden sich Opportunisten, auch in der Welt der Wirtschaft sind solche Menschen häufig anzutreffen. Für sie ist das Schwimmen mit dem Strom der Schlüssel zum Erfolg.
Sie sagen einem Kunden oder Geschäftspartner nur, was dieser hören möchte, unbequeme Fakten oder Äußerungen, die eventuell andere Meinungen provozieren, werden nicht erwähnt.
Gleichzeitig werden Darstellungen zu bestimmten Themen je nach Bedarf angepasst.