Die Kawasaki Heavy Industries, Ltd. wurde für ihre bahnbrechende Wasserstofftechnologie mit dem Hydrogen Technology of the Year Award ausgezeichnet. Die GPB17MMX-Gasturbine in der 1,8 MW-Klasse ist die weltweit erste Gasturbine, die zu 100% mit Wasserstoff betrieben wird und eine trockene Verbrennung ermöglicht. Diese innovative Technologie trägt zur nachhaltigen Reduzierung von CO2-Emissionen bei und ist ein Meilenstein für die Wasserstoffindustrie.
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Wasserstofftechnologie des Jahres: Connecting Green Hydrogen MENA prämiert Top-Innovationen
Die „Connecting Green Hydrogen MENA“ ist eine bedeutende Veranstaltung im Nahen Osten, die sich mit dem Thema Wasserstoff auseinandersetzt. Sie zieht eine große Anzahl von Teilnehmern aus verschiedenen Ländern an, darunter Entscheidungsträger aus der Industrie, Energieminister und Vertreter von Unternehmen. In der Kategorie „Wasserstofftechnologie des Jahres“ werden fortschrittliche Technologien, Lösungen und digitale Innovationen ausgezeichnet, die einen positiven Einfluss auf die Wasserstoffindustrie in den Bereichen Produktion, Speicherung, Transport und Nutzung haben.
Herausforderungen bei Wasserstoff als Brennstoff für Kawasaki Gasturbine GPB17MMX
Die GPB17MMX-Gasturbine von Kawasaki setzt auf die Verwendung von Wasserstoff als Brennstoff, was zu einer Verbrennung ohne CO2-Emissionen führt. Die Wahl von Wasserstoff als Brennstoff bringt jedoch auch technische Herausforderungen mit sich, da seine Verbrennungsgeschwindigkeit und -temperatur im Vergleich zu Erdgas höher sind. Dies kann zu Problemen wie erhöhten NOx-Emissionen und Überhitzung der Brennkammerkomponenten führen.
Kawasaki hat die Herausforderungen der Wasserstoffverbrennung erfolgreich gemeistert und eine wegweisende Technologie entwickelt. Der weltweit erste 100% wasserstoffbetriebene Brenner mit Trockenverbrennung ermöglicht eine zuverlässige und umweltfreundliche Verbrennung von Wasserstoff und Wasserstoff-Mischbrennstoff mit Erdgas. Die Technologie erfüllt alle Anforderungen des Luftreinhaltegesetzes und bietet zudem die Flexibilität, das Wasserstoffverhältnis im System je nach Bedarf anzupassen. Damit leistet die Gasturbine einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung.
Anerkennung für Kawasaki: Beitrag zur CO2-Reduzierung gewürdigt
Die Auszeichnung für Kawasaki würdigt den wichtigen Beitrag des Unternehmens zur CO2-Reduzierung. Die Kommerzialisierung der weltweit ersten Gasturbine, die zu 100% mit Wasserstoff betrieben wird und eine DLE-Micromix-Brennkammer verwendet, trägt dazu bei, die Emissionen zu verringern und die Umweltbelastung zu minimieren.
Zukunftspläne: Kawasaki setzt auf Wasserstoff als Brennstoff
Kawasaki hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt und plant, bis 2030 die MMX-Brennkammer in alle von ihm angebotenen Gasturbinen zu integrieren. Mit diesem Schritt strebt das Unternehmen weitere Fortschritte in der Wasserstofftechnologie an und möchte den Einsatz von Wasserstoff als Brennstoff vorantreiben.
Flexibles System ermöglicht Anpassung an Schwankungen in der Wasserstoffversorgung
Die Auszeichnung für die GPB17MMX-Gasturbine von Kawasaki macht die Vorteile der Wasserstofftechnologie deutlich, da sie keinerlei CO2-Emissionen verursacht. Dies ist ein entscheidender Schritt im Kampf gegen den Klimawandel. Darüber hinaus hat Kawasaki erfolgreich die technischen Herausforderungen bewältigt und eine stabile und saubere Verbrennung ermöglicht. Dank der Flexibilität des Systems kann die Gasturbine den Schwankungen in der Wasserstoffversorgung flexibel angepasst werden. Die Auszeichnung würdigt den Beitrag von Kawasaki zur CO2-Reduzierung und ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen Energieversorgung.