Schüler entdecken die Vielfalt der MINT-Berufe mit COACHING4FUTURE

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COACHING4FUTURE und der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY zeigen den Schülerinnen und Schülern des Windeck-Gymnasiums in Bühl, wie Produkte in der voll digitalisierten Industrie 4.0 entstehen und welche Technologien dabei zum Einsatz kommen.

MINT-Berufe: Truck bietet praxisnahe Einblicke

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Hochqualifizierte technische und ingenieurswissenschaftliche Berufe leiden bereits heute unter einem Mangel an Fachkräften, wie der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg zeigt. Dieser Mangel wird in den kommenden Jahren aufgrund des wachsenden Anteils der Bevölkerung im Ruhestand weiter zunehmen. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, bietet das Bildungsprogramm COACHING4FUTURE in Zusammenarbeit mit dem Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY den Schülern die Möglichkeit, praxisnahe Einblicke in die verschiedenen MINT-Berufe zu erhalten. Vom 24. bis 26. Juni 2024 wird der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl angemeldeten Schulklassen zur Verfügung stehen.

Lerne in der Mitmachausstellung, wie du an nachhaltiger Mobilität mitarbeiten kannst

Im Erlebnis-Lern-Truck können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 in Zusammenarbeit mit den Coaches Marcel Michel und Marco Umstätter entdecken, wie sie mit einer technischen Ausbildung oder einem ingenieurswissenschaftlichen Studium an zukunftsweisenden Projekten wie nachhaltiger Mobilität oder der Stadtentwicklung der Zukunft mitwirken können. Die Ausstellung präsentiert ihnen verschiedene Bildungs- und Karrierewege in der Industrie.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Bei einem Rundgang durch die Erlebnisausstellung im Truck schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein eigenes Produkt entwickeln möchten. An den fünf Arbeitsstationen mit Tablets werden ihnen die notwendigen Schritte dafür vermittelt. Mit einem 3D-Scanner erstellen sie zunächst einen digitalen Prototypen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten. Anschließend können sie Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker ausdrucken. Zudem haben sie die Möglichkeit, einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem zu führen und lernen, wie Maschine und Produkt über RFID-Chips kommunizieren. Abschließend erkunden sie mit einer VR-Brille ein virtuelles Lager und setzen Teile zusammen.

Schülerinnen und Schüler testen Hightech-Anwendungen im Truck

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung besichtigt haben, erwartet sie im Truck die Möglichkeit, weitere Hightech-Anwendungen aktiv auszuprobieren. Mit Hilfe von Augmented Reality (AR) können sie beispielsweise lernen, wie man eine Motorsäge wartet oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchführt.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks werden die Jugendlichen in den Workshops darauf aufmerksam gemacht, wie entscheidend kreatives Denken auch in technischen Berufen ist. Unter der Anleitung erfahrener Coaches haben sie die Möglichkeit, ohne Vorkenntnisse in Informatik mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App zu entwickeln. Zudem erhalten sie wertvolle Informationen zu Karrierechancen und diversen Möglichkeiten, einen technischen Beruf zu ergreifen.

Das Angebot ist ein wichtiger Teil der schulischen Berufsorientierung und wird von verschiedenen Organisationen unterstützt.

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