Ganzheitlicher Prozess für Filial- und Onlinegeschäft im Omnichannel-Verteilzentrum

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Das Omnichannel-Verteilzentrum der Migros Verteilbetrieb AG in Neuendorf, Schweiz, ist ein beeindruckendes Beispiel für die Innovationskraft der Logistikbranche. Von WITRON geplant und realisiert, zählt es zu den weltweit führenden Logistikzentren und wird von Experten als „absolut Champions League“ bezeichnet. Mit einem Sortiment von mehr als 100.000 Artikeln pro Jahr beliefert es erfolgreich über 700 Filialen und Homeshopping-Kunden. Dieses Zentrum ist ein Aushängeschild für die Schweizer Logistikindustrie.

Effizienter Materialfluss für Filial-, Fachmarkt- und Online-Geschäft

Das Omnichannel-Verteilzentrum der Migros Verteilbetrieb AG in Neuendorf ist ein wegweisendes Logistikzentrum, das über 700 Filialen und Homeshopping-Kunden mit einem umfangreichen Sortiment von mehr als 100.000 Artikeln pro Jahr beliefert. Unter der Leitung von Direktionsleiter Alexander Schweizer und seinem Team wird der reibungslose Materialfluss für das Filial-, Fachmarkt- und Online-Geschäft sichergestellt. Eine Vielzahl von Produkten, einschließlich Kosmetik, Elektronik und Möbel, wird über verschiedene Vertriebswege bewegt.

Pünktliche Lieferung trotz Integration automatisierter Logistiklösungen sichergestellt

Das Omnichannel-Verteilzentrum der Migros Verteilbetrieb AG hat erfolgreich automatisierte und teilautomatisierte Logistiklösungen von WITRON in bereits bestehende Gebäude integriert, um den Materialfluss effizient zu gestalten und den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden. Sowohl das Brownfield-Gebäude als auch neu errichtete Logistikbereiche wurden dabei genutzt. Trotz der Herausforderungen, die mit der Integration der neuen Logistiksysteme in den bestehenden Materialfluss einhergingen, wurde der Betrieb währenddessen aufrechterhalten, um eine zuverlässige und pünktliche Lieferung sicherzustellen.

Konsolidierung der Kommissioniermodule durch IT- und fördertechnische Vernetzung optimiert

Vor der Implementierung der WITRON-Lösung stellte die Konsolidierung der verschiedenen Kommissioniermodule eine der größten Herausforderungen dar. Früher wurden Paletten manuell verdichtet und konsolidiert, was mit großem organisatorischem und manuellem Aufwand verbunden war. Dank der WITRON-Lösung sind nun alle Systeme IT- und fördertechnisch miteinander vernetzt, wodurch die Kommissionier- und Konsolidierungsschritte prozesstechnisch gesteuert und automatisiert oder teilautomatisiert durchgeführt werden können.

Effizientes Datenmanagement ermöglicht flexible Anpassung an sich ändernde Sortimente

Mit dem Omnichannel-Verteilzentrum der Migros Verteilbetrieb AG wird ein ganzheitlicher Prozess für das Filial- und Onlinegeschäft ermöglicht. Je nach Behälterfähigkeit werden die Artikel entweder im OPM- oder AIO-System kommissioniert. Das WITRON-System übernimmt das Datenmanagement und gewährleistet eine flexible Anpassung an sich ändernde Sortimente und steigende Nachfrage. Durch diese innovative Lösung werden Effizienz und Kundenzufriedenheit gesteigert.

Hohe Prozess-Flexibilität ermöglicht schnelle Anpassung an neue Herausforderungen

Die Kombination der automatisierten OPM- und AIO-Systeme im Omnichannel-Verteilzentrum führt zu einer hohen Flexibilität der Prozesse und ermöglicht schnelle Reaktionen auf neue Herausforderungen. Dadurch konnten die Logistikkosten gesenkt und der Transport kosteneffizienter gestaltet werden. Gleichzeitig profitieren die Mitarbeiter von einer verbesserten Ergonomie, da sie kaum noch schwere Hebungs- und Trageaufgaben erledigen müssen. Die Integration einer Tiefkühllogistik als Brownfield-Lösung ermöglicht zudem die Kommissionierung von sperrigen Teilen bei extrem niedrigen Temperaturen von minus 25 Grad Celsius.

Schweizer Logistikrevolution: Omnichannel-Verteilzentrum der Migros Verteilbetrieb AG

Das Omnichannel-Verteilzentrum der Migros Verteilbetrieb AG in der Schweiz hat mit seinen ganzheitlichen und automatisierten Logistiklösungen von WITRON eine revolutionäre Entwicklung in der Logistikbranche erreicht. Das Zentrum kann dank dieser Lösungen flexibel auf wechselnde Sortimente und steigende Nachfrage aus den Online-Kanälen reagieren. Neben der Senkung der Logistikkosten und der Kosteneffizienz im Transport bietet das Omnichannel-Verteilzentrum auch eine verbesserte Ergonomie für die Mitarbeiter. Das erfolgreiche Beispiel der Migros Verteilbetrieb AG zeigt, wie die Verschmelzung von stationärem und Online-Geschäft erfolgreich umgesetzt werden kann.

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