Innovatives Thermomanagementsystem für Fahrerkabine und Antriebstrang

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Rheinmetall hat erfolgreich einen Funktionsprototypen eines neuartigen Thermomoduls entwickelt und an einen großen europäischen Automobilzulieferer geliefert. Dieses Thermomodul ermöglicht verschiedene Betriebsmodi in Verbindung mit dem natürlichen Kältemittel Propan. Es bietet eine äußerst effiziente Kälteleistung und ist umweltfreundlich. Der Prototyp wird für ein Demonstratorfahrzeug eingesetzt, um die Funktionalität eines innovativen Thermomanagementsystems für die Fahrerkabine und den Antriebstrang zu demonstrieren.

Propan-betriebenes Thermomodul für Klimatisierung und Temperierung

Das von Rheinmetall entwickelte Thermomodul ist ein Funktionsprototyp, der mit Propan betrieben wird. Es ermöglicht verschiedene Betriebsmodi und wurde in der Division Sensors and Actuators entwickelt. Das natürliche Kältemittel Propan (R290) bietet eine hohe Effizienz und Leistungsstärke in Bezug auf die verfügbare Kälteleistung. Mit diesem Thermomodul können sowohl die Fahrerkabine als auch der Antriebstrang temperiert werden.

Das Thermomodul mit Propan als Kältemittel überzeugt durch seine außergewöhnliche Effizienz und Leistungsstärke in Bezug auf die verfügbare Kälteleistung im Vergleich zu chemischen Kältemitteln in derselben Leistungsklasse. Ein bedeutender europäischer Automobilzulieferer hat Rheinmetall mit der Lieferung des Moduls beauftragt und erhält zudem Unterstützung bei der weiteren kundenseitigen Funktionsentwicklung. Diese Partnerschaft ermöglicht eine maßgeschneiderte Lösung für den Kunden und maximiert die Umweltfreundlichkeit des Thermomoduls.

Kompaktes Thermomanagementsystem für Fahrerkabine und Antriebstrang

Das bereitgestellte Funktionsmuster unterstützt den Kunden dabei, ein Demonstratorfahrzeug zu entwickeln, um die Leistungsfähigkeit eines neuartigen Thermomanagementsystems zu demonstrieren. Dieses System übernimmt nicht nur die Klimatisierung der Fahrerkabine, sondern auch die Temperierung des gesamten Antriebstrangs, einschließlich Elektromotor, Traktionsbatterie, Inverter und Ladeeinrichtung.

Die Umschaltung zwischen verschiedenen Betriebsmodi wird vom Kunden gesteuert. Das Thermomodul übernimmt dabei zwei wichtige Funktionen: Es kann das Temperaturniveau des Kühlmittels erhöhen, wenn Komponenten aufgeheizt werden müssen, oder es kann Wärme abführen, um eine effektive Kühlung zu gewährleisten.

Optimale Integration durch kompakte Bauweise und geringes Kältemittelaufkommen

Das Thermomodul wurde als Kompaktsystem entwickelt und lässt sich problemlos in die Fahrzeuginfrastruktur integrieren. Durch die Verwendung einer minimalen Anzahl von Kältemittelleitungen wird die Füllmenge des Kältemittels reduziert und Platz gespart. Der elektrische Kältemittelverdichter arbeitet auf 800V-Basis und ist perfekt auf das elektrische System des Fahrzeugs abgestimmt. Dank des natürlichen Kältemittels Propan und der reduzierten Füllmenge trägt das Thermomodul aktiv zum Klimaschutz bei.

Effiziente Kälte- und Wärmeerzeugung trägt zur CO2-Minimierung bei

Der Kältemittelverdichter spielt eine entscheidende Rolle im Thermomanagementsystem, da er ein gasförmiges Kältemittel ansaugt und auf den vorgegebenen Arbeitsdruck verdichtet. Durch seine hohen Wirkungsgrade, seine lange Lebensdauer und sein geringes Betriebsgeräusch gewährleistet er eine effiziente Erzeugung von Wärme und Kälte. Dadurch leistet der Kältemittelverdichter einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen und trägt zum Klimaschutz bei.

Rheinmetall: Fachkundiger Partner in der Automobil- und Industriebranche

Rheinmetall ist dank seiner globalen Präsenz und umfangreichen Entwicklungsexpertise in der Lage, maßgeschneiderte Technologien für vielfältige Anwendungen zu entwickeln. Das weltweite Produktionsnetzwerk und die enge Kundenbindung machen Rheinmetall zu einem zuverlässigen und agilen Partner sowohl in der Automobilindustrie als auch bei Industriekunden.

Das Thermomodul mit Propan als Kältemittel ist eine effiziente und leistungsstarke Lösung für das Thermomanagement von Fahrzeugen. Es bietet eine hohe Kälteleistung und Energieeffizienz, was eine optimale Klimatisierung der Fahrerkabinen und Temperierung des Antriebstrangs ermöglicht. Der Einsatz von Propan als natürlichen Kältemittel ist umweltfreundlich und trägt zur Nachhaltigkeit der Mobilität bei.

Durch seine kompakte Bauweise lässt sich das Thermomodul mühelos in Fahrzeuge integrieren und trägt durch die reduzierte Füllmenge des Kältemittels aktiv zum Klimaschutz bei. Unternehmen können auf die erstklassige Technologie und umfassende Unterstützung von Rheinmetall zählen, um die Funktionalität weiterzuentwickeln. Das Thermomodul mit Propan-Kältemittel spielt eine entscheidende Rolle bei der Förderung nachhaltiger und umweltfreundlicher Mobilität.

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